Referenzen

Referenzen

Zur Übersicht

Referenzen

Sie befinden sich in der Rubrik Kurioses/Internes

sinnvoller Schlammabscheider

Ein Schlammabscheider gehört in eine durchströmte Leitung, damit die Schwebstoff abgesetzt werden. Was der Schlammabscheider in einer stehenden leitung soll, wissen die heizungsgötter...

KALK !

Mehrere Meter dieser 2 1/2 " Wasserleitung in einem Mehrfamilienhaus sind total verkalkt. Für alle, die meinen, man benötigt keine Wasseraufbereitung.

PS: Seitdem die Trinkwasserverordnung Warmwassertemperaturen von 60 °C verpflichtend vorschreibt, wird es nicht besser.

Boilerentkalkung

Nein, hier handelt es sich nicht um Schnee, der mitten im Sommer auf die Erde rieselt. Es ist tatsächlich Kalk, der unseren Mitarbeiter aus diesem Kessel entgegen schwappte. Umsere Empfehlung: regelmäßigere Wartung ;-)

Sonderablaufkonstruktion

Man möchte es nicht glauben, aber es wurde tatsächlich erst im Jahre 2012 nach Christi so installiert. Gottseidank von keinem Installateur sondern von einem Küchenbauer, dann braucht kein Installateur den Gesellenbrief zurück geben. ;-)

Spezialenkalkungsmaschine

Hier handelt es sich um eine selbstgebaute Entkalkungsanlage auf permanentmagnetbasis. Besser so, als viel Geld dafür ausgeben.

Betriebsausflug

Betriebsausflug im Waldklettergarten FFB

Ohne Worte...

  • Noch frisch
  • Jeder hängt rum
  • Kopfüber geht auch
  • Geschafft...
  • hungrig, müde usw....

Messeimpressionen

Wie unter "Aktuell" bereits geschrieben, ein herzliches Dankeschön an alle Messebesucher. Unser Highlight, das Micro-Blockheizkravtwerk "eVita" von Remeha wurde stark nachgefragt, in Kürze erfolgt die Installation bei uns in der Firma (ja, auch wir wollen Energie sparen). Weiter Informationen folgen.

  • Legt unsere Enten eine ei auf den ProCleanspeicher?
  • Viele Besucher und Interessierte
  • der Fachvortrag über da Mikro-BHKW war sehr gut besucht
  • Und sogar die Mitarbeiter werden anhand des Schnittmodells weitergebildet
  • Verschiedene Leistungen vom Pfab
  • Und hier werden die Gewinner der Entenverlosung gezogen
  • Nach 8 Stunden stehen und reden sind wir geschafft

Fototermin

Für ein Firmenbildchen haben wir mal alle Mitarbeiter mit Ihren Fahrzeugen auf einem Fleck gehabt. Da staunt man, dass wir ganz schön viele fleißige Männer/Mädels sind.

Die Bilder vom Fotografen kommen demnächst.

Mausetot

Im wahrsten Sinne des Wortes ist die Maus tot. Also: Strom ist gefährlich! Bitte nicht im Sicherungskasten turnen.

Heizkörperentlüftung

Hier wird es einem nicht einfach gemacht, den Entlüftungsstopfen zu erneuern. Der Maurer und Tapezierer waren aber kreativ. :-)

Ein Bild sagt mehr als 50 Röhren

Anbei ein Bild, aufgenommen bei einem Kollegenbetrieb. In seinem Umfeld wurden früher viele Röhrenkollektoranlagen installiert. Und das ist mit ein Grund, warum wir Flachkollektoren von www.tisun.com oder www.solvis.de installieren.

PS: Die Röhren sind nicht zum verkauf, sondern zum entsorgen gelagert.

Saugrillen 2010

Das bereits 2009 erstmalig veranstaltete Grillen mit einer Sau am Spieß und Bier vom Fass findet auch 2010 seine Fortsetzung. Danke allen Freunden und Partnerfirmen fürs dabei sein und allen Mitarbeitern für die Hilfe bei der Organisation und dass Ihr alle dabei wart.

  • Aufbau
  • Soweit bereit zum "Farbe" nehmen
  • Schaut scho besser aus
  • Gemütliches beisammen sein
  • sauber abgfieselt

Kalk

Und wer meint, im Gemeringer Wasser benötigt man keine Enthärtung.....

Kalk in den Rohren?

Man möchte es nicht glauben, aber es ist wirklich so!

Und wenn man nun keine Wasseraufbereitung (Teilenthärtung) einbaut, wirds in 10-15 Jahren wieder so ausschauen.

Gaskessl im Hausflur

Es war ja früher üblich, die Gaskessel im Hausflur einzubauen, aber wenn der Kamin etwas weiter weg war schaut es schon etwas seltsam aus. Aber das Abgasrohr wärmt dann gleich den Raum....

Heizkörper abgefallen

Hier ist ein Heizkörper von der Wand gefallen, aber glücklicherweise nicht undicht geworden. Ein bisserl Glück braucht man halt auch im Leben.

  • Heizkörper ist noch in Betrieb

Skiausflug nach Axams

Der jährliche Skitag fand dieses Jahr bei blauen Himmel und ca. 10 cm Pulverschnee statt. Es war nur ein kleiner Teil der Mannschaft dabei, aber die dabeigewesenen wurden mit bestem Wetter belohnt. Genau so wie wir es uns verdient haben.

Schalkasten ohne Kasten

Hier ist viel Elektrik ohne Schutz zu sehen. Es wäre ganz sinnvoll wieder einen Kasten drumdrum zu machen. Derjenige, der als erstes eine gewischt kriegt, würde sich das sicher wünschen.

Frostschaden

Sowas haben wir nun schon länger nicht mehr erlebt. Heizkörper ist eingefroren und nach dem auftauen ist nun auch der Boden aufgestanden.

  • Der eingefrorene und verbogenen Heizkörper
  • Der "aufgestandene" Parkett
  • Der eingefrorenen Heizkörper nochmal im Detail. Wenn mans nicht wüsste, könnten man von einer Zieharmonika sprechen.

Grillfest der Mitarbeiter

Grillfest der Mitarbeiter und Partnerfirmen.

  • Schwein am Spieß
  • ozapft is
  • Alle bei der "Arbeit"
  • ohne Worte
  • sauber abgfieselt

Woche der Sonne

Am 09.05.2009 haben wir unseren Tisun Schichtspeicher und ein Kollektormodell zwischen Germeringer Wochenmarkt und Trachtenmarkt aufgestellt und einige interessante Gespräche geführt. Danke hierfür.

Mitgeholfen hat wie immer unser Freund und Geschäftspartner Alek Zabloki vom Handel 3000. Großhandel für energiesparende Heizsysteme.

Gewinner der Bayern-Karten

Ob es bei den momentanen Querelen des FC-Bayern ein Gewinn war oder eine Strafe sein wird, das Bundesligaspiel gegen Schalke 04 live in der Allianz Arena anzuschauen wird sich noch herausstellen. Wir wünschen den Gewinnern viel Freude an einem Torreichen (für die Bayern) Spiel und einen angenehmen Samstag Nachmittag.

Im Bild zu sehen die Übergabe der Eintrittskarten, welche dann mit hängendem Kopf zurückgebracht wurden.

Das Spiel war eine Strafe, ich bitte das zu entschuldigen. Dafür habe ich mit den Bayernverantwortlichen gesprochen und einen Trainerwechsel vorgeschlagen :-)

Messe 2009

Hier einige Bilder

  • Das Messeteam
  • Beratung
  • Beratung
  • Der Messestand
  • Beratung
  • Beratung
  • "Der Entendieb"

Skifahrt nach Axams

Bei ziemlich idealem Wetter und genialen Schneebedingungen hat sich ein kleiner Teil der Mitarbeiter aufgerafft, die müden Knochen auf den Pisten ein wenig durchzuschütteln. Es hat riesig Spaß gemacht. PS: Unser Senior hat uns mal wieder gezeigt, wo die Latte beim Skifahren hängt.

Brandschaden

So schauts aus, wenn eine Heizung abgebrannt ist. Die Brandursache war jedoch nicht die Heizung!

Urinal

Irgendwie schaut es schon krass aus, aber ohne die Luft anzuhalten geht nicht... Der Türstock schon weggefault und was der Knoten soll?

Dachzentrale

So wird in Krotien geheizt. Gesehen in Pula.

Umweltmesse 2008 in Germering - diverse Bilder

 

  • Pfabs Messestand
  • Das Windhager Pelletsheizmobil
  • Beratung
  • Enormer, kaum zu bewältigender Andrang
  • Beratung

Kalk??

Dieses Heizbündel eines Warmwasserbereiters hat sicher einiges an Energie verloren. Es war komplett verkalkt!

  • Bilddatei

Was es nicht alles gibt

Was nicht passt wird passend gemacht. Der Spüldruck ist zwar gering, aber fürs kleine Geschäft...

Kalk!!!

So ein Rohr bei einer 12 Jahre alten Wohnanlage habe ich noch nicht gesehen. Die komplette Kellerverteilung sah so aus. Da heißt es, Edelstahlrohre verkalken nicht? Wieder ein Grund sich mit dem Thema klassische Wasseraufbereitung zu beschäftigen.

  • Bilddatei

Entkalkung

Aus der Wohnanlage wirde die Warmwasserleitung teilweise wegen Druckproblemen erneuert. Die Wirkungsweise des installierten Gerätes zur Wasserbehandlung kann ich nicht erläutern, hierzu fehlt mir das Fachwissen :-)

Grillfest beim Pfab

Anlässlich unseres 30jährigen haben wir Mitarbeitern und deren Familien ein Grillfest veranstaltet.

  • Der Nachwuchs beim Fussballspielen.
  • Später kamen auch die Großen zum Einsatz
  • Und noch später wurde auch gegessen und getrunken
  • Unsere Firmengründer bekamen von der Belegschaft einen Original SZ vom 01.04.1977. Damals gabs noch die Sowjetunion und der Pfab wurde ins Leben gerufen.

Messe in Germering, erste Bilder

Weitere Messebilder

Man muss sich nur zu helfen wissen

Wenn das WC und der Spülanschluß versetzt liegen muss man nur ein bissl Silicon (Pfuscherpaste) und einen Winkel nehmen und schn passts

Brennschlitten

  • So schaut ein Brennerschlitten nach 8 Jahren Ohne Wartung aus.
  • Nochmal ein näheres Bild.

Da ging nichts mehr durch

Dass überhaupt noch warmes gekommen ist, grenzt an ein Wunder.

  • Der zugekalkte verzinkte Winkel. (Wasserleitung)

Thermostatventil

  • Da die Heizkörpernische größer als gedacht wurde, mußte halt der Fliesenleger ein bisschen anpassen. Ein Ventilwechsel ohne Fliesenbeschädigung ist schwer möglich.

Es gibt für alles eine Verwendung

Sicherheitsventil

  • Da das Sicherheitsventil (leider nicht sichtbar) dauernd getropft hat, wurde einfach ein Auslaufhahn installiert. Der Warmwasserbereiter hat es nicht überlebt.

Waschmaschine/Spülmaschinen/Spülenanschluß

  • Irgendwie funktioniert hats auch, aber richtig fachmännisch sieht anders aus.

geopferte Opferanode

  • Diese Opferanode (links) hat sich im wahrsten Sinne aufgeopfert. Rechts im Bild eine normale Opferanode.

Urinalspüler

  • Manuelle Betätigung des Urinalspülers durch einen Gartenwasserhahn gesehen in München.

Rost !!

  • Da war wohl längere Zeit etwas undicht, da die Stahlrohrleitung mit den Händen zerbröselt werden konnte.

Laufrad weg!?

  • Die Pumpe läuft, aber es bewegt sich nichts. Das Laufrad hat sich wohl in Wasser aufgelöst. ;-)

Steter Tropfen....

Warum den undichten Schieber erneuern. Ein Plastikkanal zum ableiten des Tropfwassers tuts auch.

  • Ohne Worte

Geruchsverschluß

  • Der Geruchsverschluß (Siphon) für die Küchenspüle scheint irgendwo abhanden gekommen zu sein. Der Grund für den seltsamen Geruch in der Küche wurde nach Besichtigung der Anlage schnell klar.

Platz für ein Ausdehnungsgefäß findet sich immer

offenes Ausdehnungsgefäß

  • Früher wurde halt aus Frostschutz- oder Platzgründen das offene Ausdehnungsgefäß statt in den Speicher einfach an der Zimmerdecke montiert. Heute undenkbar.

Nach oben